Hirsebratlinge


Heute gab's bei uns ein Rezept was ich als die Kinder kleiner waren gern gemacht habe. Immer wieder lecker und bei Kindern beliebt. 

So geht's 

  • 250g Hirse
ins Garkörbchen geben und unter fließend Wasser sehr gut abspülen. Garkörbchen in den Mixtopf einhängen 

  • 2TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe und 1TL Öl 
Zugeben, Mixtopf mit heißem Wasser füllen bis die Hirse bedeckt ist. 20 min. bei 100 Grad Stufe 1 garen. Anschließend Hirse etwas abkühlen lassen. 

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe 
In den Mixtopf geben und 5 sek. STUFE 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben. 

  • 1 EL Öl
zugeben und 3 min. 120 Grad dünsten. 

  • 1 rote Paprika in Stücken 
In den Mixtopf geben und 5sek. Stufe 5 zerkleinern. 

  • Gegarte Hirse
  • 30 g Speisestärke
  • 30g Senf
  • 1,5 TL Curry
  • 1,5 TL Salz 
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 2 Eier 
In den Mixtopf zu den Zwiebeln geben und 1 min Stufe 4 verrühren, ggf. mit dem Spatel mithelfen. 

Pfanne mit reichlich Öl erhitzen und nacheinander den Teig ausbacken. Ich mache eher Nocken und backe sie ohne sie zu platt zu drücken, denn dann zerbröseln sie leicht. 1mal wenden und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 
Ich lege ein Backblech mit Küchen Papier aus und schalten den Ofen auf 180Grad, so kann ich die gebackenen Bratlinge warm halten und es brutzelt wieder etwas Öl heraus. Außerdem können wir dann gemeinsam Essen und ich muss nicht in der Küche braten. 
Dazu passt Salat und ein Kräuterquark. 
Reste schmecken auch kalt









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Salatdressing leicht und lecker.