Saftiges Mischbrot



So wirds gemacht.

Brühstück:

Eine Müslischale auf den Mixtopfdeckel stellen und

70g grobe Haferflocken
30g Leinsamen
150g kochendes Wasser   ---- einwiegen.

Das ganze etwas mit dem Spatel durchrühren und stehen lassen.

Mit dem Teig weiter machen... (Autolyse)

50g Dinkelgrieß
250g Weizenmehl Typ 405
300g Roggenmehl Typ 1050
2,5 TL Salz
1 TL Getreidekaffeepulver (z.B. Caro)
300g kaltes Wasser   --- 20 sek. Stufe 5 kurz vermischen und 30 min. im Mixtopf stehen lassen.

zugeben:
150g Roggensauerteig
150g Weizensauerteig
abgekühltes Brühstück
1 erbsengroßes Stück Hefe

2:30 min Knetstufe.

Den Teig in eine Schüssel füllen und über Nacht reifen lassen.

Am Morgen bzw. nach ca. 10 Std.:
Einen Römertopf  o.ä. fetten und mehlen.
Backofen auf 50Grad vorheizen

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben.
Der Teig ist relativ klebrig, das muss aber so.
Durch falten von 2 Seiten zur Mitte hin einen Laib formen und in den Römertopf geben.
mit etwas Mehl bestäuben und mit einem scharfen Messer leicht einritzen.
Römertopf verschließen und den Teig für ca. 30 min. im warmen Ofen aufgehen lassen.
Wenn der Teig sich sichtlich vergrößert hat (es sollte etwas aufgegangen sein, den Rest macht der Ofen, ist der Teig im Römertopf schon zu hoch aufgegangen/übergangen dann kann es sein er fällt beim backen wieder zusammen. Man sollte jedoch erkennen, dass er etwas aufgegangen ist) den Ofen auf 230 Grad stellen und das Brot für 60 min. backen.

Danach Deckel abnehmen und ggf. das Brot noch etwas bis zur gewünschten Bräune nachbacken.

Direkt aus dem Topf nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Ich wünsche Bestes Gelingen.
Liebste Bäckergrüße
Iris




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Gyrosbraten oder Pulled Pork aus dem Ofen