Brötchen/Seelen über Nacht



Im Urlaub am Bodensee haben wir sehr gern Seelen gegessen, diese etwas schwer zu kauenden Stangen mit Salz, Sesam oder Kümmel bestreut und knusprig gebacken.
Eigentlich wollte ich eine Teig für Brötchen austüfteln und dann kam mir am Sonntagmorgen in den Sinn, ich könnte doch mal probieren von dem Teig Seelen zu formen. Vom Vorabend wußte ich, dass mein Teig sehr weich und elastisch sein würde und so aussah wie die Seelenvideos die ich angeschaut hatte. Also- gedacht- getestet.

Am Vorabend:

200g Weizensauerteig
2 EL Roggensauerteig
300g Weizenmehl Typ 405
200g Weizenmehl Typ 1050
2 TL Salz
ca. 230g Kaltes Wasser, davon 200g direkt zugeben, den Rest während des Knetens.
1 erbsengroßes Stückchen Hefe

5:30 min. Teigstufe kneten lassen

Es entseht ein elastischer leicht klebriger Teig, der sich dennoch relativ gut aus dem Mixtopf löst.
Wenn er so ist, dann ist er gut ausgeknetet und bereit im Kühlschrank oder einem kalten Raum zu reifen.

Am nächsten Morgen den Teig ca. 1,5 Std. im warmen akklimatisieren lassen.
(ich stellen ihn einfach ins Wohnzimmer, wenn ich morgens das erste mal kurz wach werde)

Arbeitsplatte etwas mit Wasser anfeuchten
Teig aus der Schüssel darauf geben und auch etwas anfeuchten. (Wir arbeiten mit Wasser statt Mehl)
Ofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen


mit einer Teigkarte 8 Stücke abstechen und wie Mini Baguette aufs Blech mit Backpapier oder Backfolie legen (Ich nutze die Sasa Backmatte von Thermomix)



Die einzelnen Seelen habe ich zur Hälfte mit grobem Salz und Kümmel und Sesam bestreut.
Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, Backblech einschieben und Seelen ca. 25 min backen. Dabei immer wieder die Seelen etwas mit Wasser besprühen., dann werden sie schön knusprig und krachen nachher richtig.

Dazu einfach etwas Butter oder Frischkäse- mehr braucht es nicht



Liebste Grüße
Iris





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Salatdressing leicht und lecker.