Reissalat oder Reisbeilage

Hallo ihr Lieben,
Heute hab ich für euch einen leckeren Reissalat mit orientalischer Note, oder wenn ihr die letzten Schritte weg lasst, auch eine leckere Reis Beilage. Neugierig?



Hier mein Rezept:
400g Reis gut waschen und mit 2TL Gemüsebrühepaste oder Pulver im Reisprogramm im Thermomix oder auf dem Herd nach Anleitung kochen. (ich nehme gern so eine Mischung mit Wildreis)



  • 100g Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
5 sek. Stufe 5 zerkleinern, mit dem Spatel runter schieben
  • 40g Olivenöl
Zugeben und 4 min 120Grad Stufe 2 dünsten.
  • 100g Paprikamark mild
  • 1TL Pul Biber (Chili getrocknet)
  • 1 TL getrocknete Minze (Nane)
(bekommt ihr alles im türkischen Supermarkt)
Zu den Zwiebeln geben und 2 min. 120Grad Stufe 1 dünsten.
Das ganze über den noch warmen Reis geben und vermischen. So hättet ihr hier schon eine leckere Beilage - etwas Salat und ein Knoblauch Minz Joghurt dazu würde mir schon genügen





Für den Salat, lasst ihr den Reis abkühlen und macht wie folgt weiter:
  • 1 rote Spitzpaprika in Stücken
  • 1 grüne Spitzpaprika in Stücken
  • 1 Gurke längs halbiert, entkernt in Stücken
6sek. Stufe 4 zerkleinern und zugeben
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2-3 feste Tomaten gewürfelt
  • Einige Stängel glatte Petersilie grob abgezupt 

Zugeben und abschmecken. Bei mir passte es so, weil mein Paprikamark schon recht salzig war. Wenn ihr lieber frische Minze verwenden wollt, könnt ihr diese auch im letzten Schritt fein zerkleinert zugeben. Auch die Petersilie könnt ihr zerkleinern, aber ich mag sie total gern und lasse sie daher lieber etwas grober.
Ich hoffe, euch schmeckt der Salat. 
Eure Iris 🌈

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Gyrosbraten oder Pulled Pork aus dem Ofen