Grüne Soße, so mache ich sie

Es gibt eine Menge Rezepte für diese hessische Spezialität. Fast jedes wird als "das Originalrezept" angepriesen. Wer mich kennt, der weiß, daß mir sowas manchmal egal ist- wichtig ist, es schmeckt. Die grüne Soße machen ihre frühlingsfrischen Kräuter aus, 7 sollen es sein. Ich habe ein Paket mit einer Mischung aus diesen gekauft und mit Minze, Dill und Liebstöckel (hab ich eingefroren) ergänzt. Ich persönlich mag bei der grünen Soße lieber frische Kräuter, TK finde ich da etwas langweilig. Mein Tipp, fragt im Laden ob ihr in die Pakete schauen dürft, ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht bei der Papier Verpackung. Deshalb habe ich diesmal die durchsichtige Kunsstoffvariante gewählt...
Genug der Infos... So mach ichs.




  • 3-4 Eier hart kochen (optional)
  • 500g Magerquark 
  • 200g Schmand
  • 500g Joghurt
  • 2 EL Majonaise
  • 1 EL Senf
  • 1 TL Zitronenschale frisch abgerieben
  • 1EL Zitronensaft frisch
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer frisch aus der Mühle 
  • Kräutermischung für grüne Soße
  • 1 Prise Zucker








Alles verrühren, dazu möglichst frische und viele Kräuter. 
Ich liebe etwas Liebstöckel zusätzlich - den kann man auch mit nem Spritzer Maggi Würze ersetzen. Die Kräuter waschen und fein hacken, das mache ich am Gründonnerstag mal ohne Thermomix, weil ich es gern mache und den Duft dabei genieße. 
Die Kräuter mischt dazu und optional 3-4 Eier gewürfelt. Abschmecken und mit Pellkartoffeln und Salat genießen. 
(Thermomixvariante: Kräuter auf Stufe 5 zerkleinern, restliche Zutaten dazu und auf Stufe 3 verrühren. Fertig 😉) 

Guten Appetit 
Eure Iris 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Gyrosbraten oder Pulled Pork aus dem Ofen