Gyrosbraten oder Pulled Pork aus dem Ofen

Heute etwas für euch aus dem Ofen. Rezept habe ich bei Instagram bei inna_backt_kocht so ähnlich gefunden und für uns passend abgewandelt.
Update:
Mit diesem Rezept lässt sich auch gut eine Art Pulled Pork im Bräter zubereiten. Dafür einfach das Gyrosgewürz durch eine Barbecue Marinade oder einen Rub ersetzen. Ich hab ne Marinade selbst gemacht. Und zwar die weltbeste Grill Marinade von food with love. Rezept findet ihr hier: Diese habe ich in dreifacher Menge hergestellt und mit etwas Liquid Smoke verfeinert. Da wir ein Stück Fleisch mit Knochen hatten, habe ich dieses nur eingeschnitten, aber nicht umwickelt. Nach dem Abgießen der Flüssigkeit wurde nochmal mit Marinade eingepinselt. 

Am Abend vorher:

Ihr braucht für etwa 8-9 Personen
2,6 kg durchwachsenes Schweinefleisch (Kamm oder Nacken am Stück, nicht wundern es wird durch austretendes Fett weniger)
2 dicke Zwiebeln in feinen Ringen
Gyrosgewürz (Fuchs) (bei Pulled Pork wird dieses durch oben genannte Marinade oder Barbecue Rub ersetzt) 
Knoblauchpulver
Paprikapulver
Küchengarn aus Baumwolle
Einen Bräter 

schneidet das Fleisch von der langen Seite so gut es geht in Scheiben (ca. 6 Scheiben hatte ich)
Jetzt legt euch auf ein großes Schneidebrett ein Stück Garn so lang, das ihr es um den Braten der langen Seiten Knoten könnt.
Dann legt darüber ca 7 kürzere Streifen quer damit ihr sie später von der kurzen Seite um den Braten binden könnt. 
Nun würzt eine Scheibe Fleisch mit Gyrosgewürz und Knoblauch und platziert sie auf eurem Garnnetz, ggf. das Garn nochmal zurechtrücken. Nun belegt ihr die die Scheibe Fleisch mit ein paar Zwiebelringen. Als nächstes legt die zweite gewürzte Scheibe Fleisch auf und schichtet mit Zwiebeln bis alles verbraucht ist. Dabei könnt ihr kleinere Scheiben passend auflegen um einen gleichmäßigen Braten zu erhalten. Nun knotet zuerst das lange Garn einmal fest um das Fleisch, dann könnt ihr die kurzen Stücke festknoten. Zum Schluss würzt nochmal außen mit Paprika pulver. 
Das ganze gebt in einen Bräter. z.B. Betty von Thermomix. Lasst es über Nacht im Kühlschrank marinieren bzw. durchziehen. 

Jetzt kommt das ganze in den Ofen 
Insgesamt 5 Std. 
Davon 3 Std. 150 Grad Ober - Unterhitze
Nach dieser Zeit hat sich einiges an Fleischsaft und Fett im Bräter gesammelt dieses gießt bitte ab bis auf ca. 1/2 kleine Kaffeetasse voll.
Jetzt kommt der Bräter für eine Std. zurück in den Ofen, diesen nun auf 180 Grad hochstellen. Nach einer Std. wird der Deckel abgenommen, der Braten ggf. etwas gedreht und bis zur gewünschten Bräune im Ofen gelassen.  (1Std.)
Das Fleisch wird dann vom Garn befreit und quer geschnitten. Es zerfällt von allein ist butterzart und schmeckt super. 
Fürs Buffet habe ich es zurück in den Bräter gegeben, dieser hält es noch eine Weile warm. 

Beilagenideen:
Krautsalat, Djuvec Reis, Tsatziki,  Ofenkartoffeln. 
Bei Pulled Pork:
Burger Buns, Coleslaw, Zwiebeln, Gurken und Barbecue Soße. 

Hier ein Foto vor dem Garen.

Die Pulled Pork Variante. 

Mit Coleslaw usw. als Burger echt 😋 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser