Kartoffelbrot aus der Kim (Steingutfform von Vorwerk)

Heute möchte ich ein Kartoffelbrot Rezept mit euch teilen, welches mega schnell geht, denn wir arbeiten mit rohen Kartoffeln. Wenn du magst kannst du hier die Kartoffeln auch mit Schale benutzen, das gibt noch mehr Kartoffelaroma. Dann bitte gut waschen.



Los geht's. 
Fette zuerst die Steingutfform Kim mit einem hocherhitzbaren Öl z. B. Bratöl gut ein, bitte auch den Deckel fetten!

250g Kartoffeln in Stücken
150 Wasser            
--- 20 sek. Stufe 4,5 zusammen vermixen
dann 
--- 2:30min  - 100Grad- Stufe 4,5 Linkslauf.
250g sehr kaltes Wasser in den Mixtopf geben
--- 20 Sek. Stufe 2 vermischen.
Die Kartoffelmasse bis auf 40 Grad im Mixtopf herunterkühlen lassen.

500g Weizenmehl Typ 405
130g Weizenmehl Typ 1050
2 TL Salz
20g Hefe
30g Öl 
zugeben. 

--- 2:30 min. Teigstufe kneten lassen. Es entsteht ein weicher, klebriger Teig.
Diesen in die Form füllen und 10 min. ruhen lassen. In dieser Zeit beginnt er schon etwas aufzugehen. Man merkt es, wenn man mit dem Finger etwas auf die Teigoberfläche drückt und er etwas fluffig wirkt. Ggf. noch etwas länger gehen lassen. Wichtig ist, er soll nur leicht anspringen, geht er schon zu lange, würde er später evtl. zusammen fallen.
Ist der Teig fertig für den Ofen, die Oberfläche mit etwas zerlassener Butter einpinseln. Nicht zu viel, denn sonst verbrennt die Butter ggf. im Ofen, wenn sie aus der Form läuft.
Jetzt die Form mit Deckel auf die unterste Ebene im Ofen geben und 55 min. 230  Grad Ober - Unterhitze  backen. Danach den Deckel abnehmen und je nach Bräunungswunsch noch 10 min. weiter ohne Deckel bräunen.
Brot auskühlen lassen und dann am besten mit Butter genießen. 
Guten Appetit! 
Iris 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Gyrosbraten oder Pulled Pork aus dem Ofen