Schneller Couscous Salat mit Erdnuss - oder einfache Couscous Beilage

Heute gab es bei uns zum grillen einen leckeren und schnell gemachten Couscous Salat. Da der Couscous nur mit Wasser übergossen und quellen lassen wird, ist er ruckizucki fertig. 




So gehts:

Stellt eine mittelgroße Salatschüssel auf den Thermomix Deckel und wiegt 250g Couscous ein.

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe               5sek. Stufe 5 zerkleinern.

20 g Olivenöl                      zugeben und 3 min. 120 Grad Stufe 1 
                                            dünsten.


50g Paprikamark (Wer das nicht hat kann auch Tomatenmark nutzen, muss aber ggf. mehr salzen)
1/2 TL Kreuzkümmel
2 TL Gemüsebrühepaste
1/2 TL Chili Flocken
300g Wasser                         zugeben und 5 min. 100 Grad
                                              Stufe 3 erhitzen





Die erhitzte Flüssigkeit aus dem Mixtopf über den Couscous

gießen und 10 min. zugedeckt quellen lassen. 

An dieser Stelle hättet ihr nun schon eine tolle Couscous Beilage für 3-4 Personen. 

Wenn ihr das Rezept weiter arbeitet, erhaltet ihr den leckeren Salat.

Also- los gehts....





Mixtopf spülen.

Nun gebt ihr in den Mixtopf:
1 Karotte, 1 kleine Gurke ohne Kerne aber gern mit Schale, 1 rote Paprika (ich nehme gern Spitzpaprika) 
3 Stängel Minze abgezupft, 5 Stängel glatte Petersilie abgezupft, 30g Zitronensaft, 1 TL Salz, 20g Olivenöl 

das ganze zerkleinert 5 sek. Stufe 4,5 und gebt es zu dem abgekühlten und etwas aufgelockerten Couscous.
Dann entkernt und schneidet ihr 3 Tomaten und gebt diese hinzu.
50g geröstete und gesalzene Erdnusskerne hinzu geben und den Salat nochmal kräfitg abschmecken. Wenn er etwas durchgezogen ist, kann es sein, er braucht noch etwas Zitronensaft oder Salz.
Bei uns passte es so.
Wenn ihr keine Erdnüsse mögt, könnt ihr Cashew Kerne.







So.... und jetzt lasst es euch einfach schmecken und gebt mir mal Rückmeldung, wie es euch geschmeckt hat. 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Gyrosbraten oder Pulled Pork aus dem Ofen