Bananenrolle

Bananenrolle von Tante Ilse ;-)
so steht sie in meinem Rezeptordner 

Heute hab ich ein Rezept für euch, was für mich eine absolute Kindheitserinnerung ist.
Meine ehemalige Nachbarin hat mir das Rezept verraten. In dieser Kombi mag ich auch Buttercreme sehr gern. Meine Tochter wünschte sie sich neulich und so haben wir gemeinsam gebacken, Fotos gemacht und nun teilen wir das Rezept gern mit euch. Mit dem Thermomix erleichtert man sich einiges an Arbeit und meine Buttercreme war diesmal richtig fluffig aufgeschlagen. Auch braucht man mit Thermomix keine Angst vor geronnener Buttercreme haben, notfalls schlägt man die Creme nochmal bei 37 Grad auf, dann verbinden sich die Komponenten ganz gut. 

Aber los gehts:


  • 250 g Butter                         
in Stücken auf einem Teller verteilen, damit sie Zimmertemperatur annehmen kann

  • 500ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50g Zucker                              
in den Mixtopf geben und mit der Andicken Funktion (TM6)  bei 100 Grad andicken lassen. Andere Thermomix Modelle- Schmetterling einsetzen und bei 100 Grad ca. 7 min. Stufe 2 kochen Pudding in eine Schüssel umfüllen, auf den Pudding Frischhaltefolie legen, damit sich keine Haut bildet und den Pudding abkühlen lassen.

Tip: Bereitet den Pudding schon am Abend vorher, dann hat er genug Zeit abzukühlen

Jetzt zum Biskuit für die Rolle:

Backofen auf 240 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

  • 8 Eier                                   

diese müsst ihr trennen. Wir brauchen für den Teig 8 Eigelbe aber nur 4 Eiweiß. Achtung es darf kein Eigelb im Eiweiß sein, sonst könnt ihr es nachher nicht steif schlagen. (resitliches Eiweiß kann man einfrieren oder für Softeis etc. verwenden.


  • 4 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 50g Zucker                                

Ein Schälchen auf den Mitopfdeckel stellen und 50g Zucker einwiegen

Setzt nun den Schmetterling in einen superfettfreien Mixtopf ein - gebt die 4 Eiweiß mit einer Prise Salz hinein und schlagt sie auf Stufe 4 zu Eischnee. Dabei lasst den Zucker langsam einrieseln. (Dauert ca.3-4 Minuten) So sollte das nachher aussehen. Eischnee umfüllen- oder wenn ihr zwei Mixtöpfe habt einfach im Topf lassen.





Eine Schale auf den Mixtopfdeckel stellen und

  • 80g Mehl
  • 20g Speisetärke                    
einwiegen und mit einem Löffel vermischen.

  • 8 Eigelb
  • 50g Zucker                      
in den Mixtopf geben, Rühraufsatz einsetzen und 10 min. 37 Grad Stufe 4 cremig aufschlagen.

Eischnee auf die cremige Masse geben, darüber gleichmäßig neben dem Rühraufsatz die Mehlmischung verteilen. 

Jetzt nur 2-3 mal je 2 Sek. Stufe 2-3 alles unter heben. Der Teig soll noch ganz fluffig bleiben, also seid hier sehr behutsam und hebt ggf. nur mit dem Spatel nochmal unter. 

Die Masse aufs Backblech geben und 5 min. (Ja das ist richtig) backen. der Biskuit ist gar wenn er goldgelb ist. 

Nach dem Backen stürzt ihn auf ein gezuckertes Geschirrtuch- zieht vorsichtig das Backpapier ab und deckt ihn mit einem feuchten sauberen Geschirrtuch ab. So lasst ihr ihn abkühlen.

  • 250g zimmerwarme Butter in den Mixtopf geben und auf Stufe 4 cremig rühren 
Wer mag gibt noch etwas Vanillezucker oder Vanilleextrakt dazu



Jetzt gebt ihr während ihr in 3-4 Schritten den abgekühlten und auf Zimmertemperatur gebrachten  Pudding dazu und rührt ihn auf Stufe 4 unter.

Es sollte dann eine cremige und nicht krisselige Buttercreme entstanden sein. Dazu ist es wichtig das Butter und Pudding Zimmertemperatur haben. Sollte dies euch einmal nicht gelingen rührt das ganze einfach bei 37 Grad cremig. Dann könnt ihr die Creme in den Kühlschrank stellen (im Mixtopf) und ggf. nochmal aufschlagen- so kann man prima Buttercreme nochmal retten.

 Creme auf den Teig streichen


mit ca. 3-4 Bananan mit Zitronnsaft bepinselt                                                                                            belegen.

aufrollen, dazu könnt ihr auch das Tuch zu Hilfe                                                                                         nehmen


Zum Schluss noch mit Schokoguss überziehen. Meine neuen Backbleche sind riesig- ich muss mich mal auf die Suche nach einer Platte für Biskuitrollen machen. 

Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Man könnte auch von der kurzen Seite aufrollen, aber dann finde ich die Stücke zu groß und die Rolle könnte brechen. 
Ich freu mich über euer Feedback. 
Lasst es euch schmecken.
Eure Iris



























































































 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Gyrosbraten oder Pulled Pork aus dem Ofen