Brötchen über Nacht- mit Kleie und Hafer






Am Wochenende hab ich abends schnell nen Brötchenteig für Sonntags morgens vorbereitet, das mache ich momentan oft, denn wenn ich früh wach bin, kann ich so das Frühstück vorbereiten ohne das ganze Haus mit Thermomix Geräuschen zu wecken. Außerdem schmeckt ein gereifter Teig mit wenig Hefe deutlich aromatischer.

Hier das Rezept,

600g Mehl

30g Dinkelkleie

30g Haferflocken fein

20g Sauerteigpulver (ist nur für den Geschmack- ersatzweiße könnt ihr auch nen Löffel Essig nehmen)

1 TL Trockenhefe 

2 TL Salz (15g)

1 TL Getreidekaffeepulver (optional- z.B. Caro)

ca. 400g kaltes Wasser. 

Gebt die trockenen Zutaten in den Mixtopf- verrührt das ganze 10 sek. auf Stufe 3 

Jetzt gebt ihr ca. 3/4 vom Wasser hinzu und knetet 5 min. auf Teigstufe.

Kleie und Haferflocken saugen sehr viel Wasser auf, ihr müsst also damit etwas variabel sein. Der Teig sollte sich vom Mixtopfrand lösen, aber nicht krümelig und nicht zu weich sein. Auch das Mehl saugt unterschiedlich viel Wasser auf, daher möchte ich euch raten - geht nach eurem Gefühl und dosiert das Wasser vorsichtig nach und nach.

Jetzt kommt der Teig in eine Schüssel, die ihr luftdicht abdeckt. Ich nutze dazu gern solche Abdeckungen die Duschhauben ähneln, meine Oma hatte sie immer. Ich hab meine bei Action bei den Gefrierbeuteln gefunden.

Den Teig noch 1-2 Std. bei Raumtemperatur stehen lassen und anschließend über Nacht in den Kühlschrank oder an einen kühlen Ort verfrachten. Ich nehme dazu je nach Jahreszeit gern den Balkon.





Am nächsten Morgen formt ihr Brötchen und bestäubt sie etwas mit Mehl. (Schaut euch mal ein Video an über das Schleifen von Brötchen)  Diese lasst ihr ca. 1 Std. an einem warmen Ort zugedeckt gehen. Ich mache das bei Gärstufe im Ofen- ihr könnt aber auch kurz 50 Grad einstellen, damit es im Ofen einmal warm wird und dann aber den Ofen wieder ausstellen. Manche schalten auch nur das Licht im Ofen an, die Lampe wärmt dann auch etwas.

Wenn die Brötchen gut aufgegangen sind,  Ofen auf 200 Grad vorheizen (Brötchen vorher aus dem Ofen nehmen, falls ihr sie da habt gehen lassen) Brötchen etwas einschneiden.




Besprüht die Brötchen vor dem einschieben in den Ofen mit Wasser und sprüht auch ruhig etwas Wasser ins Ofeninnere. Jetzt schnell die Brötchen rein und ca. 25 min. backen. Wenn ihr einen Ofen mit Dampfunterstützung habt, könnt ihr die auch super nutzen. Mein neuer Ofen hat ein Brotprogramm mit Dampf, welches ich super gern nutze.



Lasst es euch schmecken!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Salatdressing leicht und lecker.