Saftiges Karottenbrot


Ein saftiges Brot für jeden Tag.
Mein Tip bereitet den Teig vom Mischbrot auch zu und backt 2 Brote gleichzeitig.

So gehts.
200g Karotten in Stücken
1 TL lösliches Kaffeepulver
---- 8 sek. St. 4,5

Dazugeben:
250g Sauerteig fertig angesetzt
200g Ruchmehl oder Weizenmehl Typ 1050
1 Scheibe Pumpernickel fein zerbröselt
200g Manitoba Mehl- ersatzweise Weizenmehl Typ 550
20g Salz
10g Olivenöl
5g Hefe
200g Wasser (etwas zurück behalten, je nach Mehl braucht es etwas mehr oder weniger Wasser.)

Alle Zutaten 2:30 min. Teigstufe verkneten. Je nach Mehl kann es sein, dass noch etwas Wasser zugegeben werden muss.
Den Teig in eine geölte Schüssel geben und ca. 1,5 Std. gehen lassen er sollte sich deutlich vergrößert haben.

Teig auf die Arbeitsplatte geben und mehrfach von beiden Seiten zur Mitte hin falten. Brotlaib formen und mit Naht/Schluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen oder ersatzweise eine Schüssel mit bemehltem Geschirrtuch legen.

Dieses Ganze an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig deutlich verdoppelt hat. Ich gebe das komplette Körbchen in eine große Tüte damit die Teigoberfläche nicht austrocknet.
Man kann auch mit einem feuchten Tuch abdecken. Die Gehzeit beträgt je nach Sauerteigreife ca. 2-4 Std. Da ich mit Natursauerteig arbeite kann ich keine genaueren Zeiten angeben.


Ofen auf 230 Grad vorheizen. (ich nutze die Brotstufe mit Dampffunktion) Eine Sprühflasche mit Wasser bereitstellen.
Backblech mit Backpapier belegen.
Brot aus dem Körbchen auf das Blech geben und einschneiden und leicht mit Wasser besprühen.
Brot schnell in den Ofen geben und dabei etwas Wasser in den Ofen sprühen. Nach 10-15min. nochmal reichlich (10 Sprühstöße) Wasser in den Ofen sprühen.
Ofen auf 190Grad stellen und Brot ca. 40-50 min. fertig backen.




Kommentare

  1. Ich merke wie sehr ich das selbstgebackene Brot aus dem Schenna Hotel zum Frühstück vermisse, wenn ich dein tolles Brot anschaue! Werde es morgen mal nachbacken, kann mir gut vorstellen, dass es durch die Möhren schön saftig bleibt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für die Nachricht. Ich beantworte Fragen so schnell wie möglich. Liebe Grüße Iris

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Salatdressing leicht und lecker.