Herzilein Brot

Das Herzilein Brot


















Wenn mich die Backlust packt....

ja, dann kommt es bei mir vor, dass ich mal eben schnell ein neues Brot austüftel. Mein Thermomix mahlt das Getreide frisch, ich gebe die restlichen Zutaten hinzu und so entsteht das ein oder andere leckere Brot. Bei mir muss das oft relativ spontan passieren. Da wir Hefebrote besser vertragen als Sauerteig, mache ich oft ne schnelle Variante.

Dieses Brot habe ich im Römertopf gebacken, meiner ist ein Erbstück meiner Mutter und hat schon reichlich Patina, backt dadurch wundervoll. Ähnliche Ergebnisse wird man in diversen anderen Formen mit Deckel erhalten. (Aufflaufform, Kochtopf etc...)

Zuerst wässer den Deckel deines Römertopfes sofern du einen hast.
Den Boden fette und mehle etwas. Man kann ihn auch mit Haferflocken oder Sesam ausstreuen.

Danach heiz den Backofen auf 50 Grad Ober - Unterhitze vor.

Nun mahle 150g Dinkel und 50g Roggen 40 sek. auf Stufe 10.

Dazu gib nun:
  • 1 Würfel Hefe
  • 350 g Wasser
  • 1/2 TL Zucker oder Honig
Diese Mischung nun 3 min. bei 37 Grad auf Stufe 2 verrühren und erhitzen.
Nun kommen dazu:
  • 50g Leinsamen
  • 2 TL Malzkaffee instant (z.B. Caro)
  • 2 TL Salz
  • 100g Roggenmehl Typ 1150 oder 997
  • 300g Weizenmehl Typ 405 oder 550
  • 20g Flohsamen30g Balsamico Essig dunkel
  • 50g grobe Haferflocken oder Getreideflockenmischung (z.B. Keimster) 
Das ganze wird nun für 4 min. auf der Teigstufe geknetet. Mehle die Arbeitsfläche leicht und gib den Teig darauf. Der Teig fällt dann wenn man den Mixtopf umdreht relativ gut heraus.
Nun falte und knete den Teig noch etwas, dh den Teig immer wieder von den Seiten zur Mitte falten  und  etwas platt drücken. Danach forme einen Brotlaib und gib ihn in den vorbereiteten Römertopf, mit einem scharfen Messer schneide nun ca. 0,5cm tief in Form eines Herzens die Oberfläche ein.
Dann nur noch den Laib etwas mit Wasser einsprühen und mit Mehl bestäuben.

Teig im Ofen ca. 20 min. gehen lassen. Danach schaue ich immer nach ob er deutlich aufgegangen ist. Dann auf 230 Grad hoch stellen und ca. 50 min. backen. 

Jetzt nimm den Deckel vom Topf und backe bis zur gewünschten Bräune.


Teig plumpst aus dem Topf




 Backt bis zur gewünschten Bräune, wir mögen Kruste!




Etwas Butter, viel mehr braucht es nicht.... 

Guten Appetit. Ich freu mich auf euer Feedback.

liebste Grüße
Iris 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Gyrosbraten oder Pulled Pork aus dem Ofen