Quarkplätzchen 2 Varianten

Lecker und schnell gemacht.


Quarkplätzchen mit zwei Varianten

***klassisch mit Zucker, oder mit einer Mandelkruste wie gebrannte Mandeln***

Zum wälzen könnt ihr entweder Haushaltszucker oder braunen Zucker benutzen, das ist die einfachste Variante,
dann braucht ihr ca. 300 g Zucker.

Dann gibt es die zweite Variante, dabei schmeckt die Zuckerkruste fast wie gebrannte Mandeln.
Dazu einfach 100g gemahlene Mandeln (Thermomix® 30 sek. Stufe 10) mit 250g Zucker und 3-4 TL Zimt mischen.

Dann gehts an den Teig:

1 Ei
100g Butter weich
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
250 Magerquark

das ganze vermischt ihr 30 sek. Stufe 5

dann kommen

300g Mehl 
1 TL Backpulver dazu.

30 sek. Stufe 6 verkneten.  Der Teig sollte sich leicht aus dem Mixtopf lösen, ist das nicht der Fall einfach nochmal 1-2 El Mehl unterkneten.

Teig 30 min. kalt stellen. In dieser Zeit Backofen auf 180 Grad vorheizen (ich hab Umluft eingestellt)

Jetzt rollt ihr den Teig einfach dünn aus, ca 3 mm dick. Stecht Kreise mit einem Glas o.ä. aus und benetzt diese etwas mit Wasser. Diese "paniert " ihr dann entweder nur mit Zucker oder mit der Zucker-Mandel Mischung.
Dann werden die Kreise zweimal gefaltet und an der Spitze etwas zusammengedrückt, damit sie nicht zu sehr auseinander gehen. 
Legt eure Plätzchen auf ein Blech mit Backpapier und dann für ca. 25 min. in den Ofen.




Knusprige Zuckerkruste






Kommentare

  1. Hallo! Welchen Durchmesser haben Deine Kreise denn so ungefähr? -nicht, dass das hinterher nur so kleine Knubbel werden, weil ich ein normales Trinkglas hatte und Du ein Rotweinglas!
    Und wie viele kommen das so in etwa bei raus?
    Eine leckere Adventszeit wünsche ich noch und einen schönen Sonntag!
    LG Steffi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, leider ist deine Benachrichtigung in meinem Spamordner gelandet. Mit ca 6,5 cm im Durchmesser kommt man gut hin. Anzahl der Plätzchen ca. 50 Stück
      LG Iris

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für die Nachricht. Ich beantworte Fragen so schnell wie möglich. Liebe Grüße Iris

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Salatdressing leicht und lecker.