Einfach etwas weniger...

Wie der Thermomix®  die Ernährungsumstellung

unterstützen kann...

Seit einiger Zeit haben mein Mann und ich uns entschieden noch mehr auf unsere Ernährung zu achten und nach Möglichkeit etwas Gewicht dabei zu verlieren.

Wir haben uns bei Weight Watchers angemeldet und nach einer anstrengenden Anfangszeit haben wir uns super umstellen können und haben vieles einfach verinnerlicht.

Von Beginn an half mir der Thermomix® beim zubereiten und planen meiner Mahlzeiten.
Ich koche seit nunmehr 15 Jahren damit und weiß die Arbeitserleichterung zu schätzen.

Ein wichtiges Extra ist das Cookidoo Portal, dort wähle ich meine Rezepte aus, schaue welche Zutaten ich durch leichtere ersetzen kann, notiere mir dies in der Notizfunktion sowie die kompletten Punkte für eine Portion.
Dies braucht ein wenig Zeit, aber lohnt sich langfristig.

Hier meine Liste, je nach Rezept kann man diese Dinge super tauschen:


  • Hackfleisch- Tatar
  • Sahne- Milch, Kondensmilch, Kaffesahne, leichten Frischkäse, leichten Schmelzkäse, 
  • Käse- Leichten Käse, Käse mit Semmelbrösel gemischt, weniger aber kräfigeren Käse, Harzer
  • Frischkäse Doppelrahmstufe- leichter Frischkäse, Skyr, Quark evtl. etwas Johannisbrotkernmehl damit der Aufstrich nicht zu wässrig wird.
  • Öl zum Andünsten: da reicht ein TL
  • Öl im Pizzateig, Brötchen etc. - da reicht auch ein TL  oder EL
  • Fett im Rührteig- kann man durch ein gutes drittel weniger Öl ersetzen, oder durch leichte Butter, Butter und Quark etc.... 
  • Schmand- saure Sahne oder Creme fraiche leicht
  • Zucker im Kuchenrezept - einfach immer etwas weniger nehmen... man gewöhnt sich daran
  • Bacon- leichte Schinkenwürfel
  • Würstchen im Eintopf- Kasselerwürfel
  • Wurst- Sülze, Kochschinken, Gemüsesülze, Bratenaufschnitt....
  • Salami auf Pizza- Schinkenwürfel sind genauso schön salzig
  • Öl im Rohkostrezept- 1TL reicht völlig aus. 
Diese Tauschaktionen finde ich alltagstauglich, was gar nicht für uns passt sind Magermilch, oder alle Käse, die mit Gelatine etc. gestreckt wurden. Dort nutzen wir lieber die normale Variante, somit bleibt auch der Genuss nicht auf der Strecke. Oder Harzer, Kochkäse, körnigen Frischkäse. Diese Sorten sind von Natur aus fettarm. Auch Salatsoßen mache ich mittlerweile mit sauer Sahne und Kaffesahne, alles was noch leichter wird schmeckt uns nicht mehr und wenn man schaut, wieviel Soße oft noch in der Schüssel verbleibt, dann ist die Soße gar nicht sooooo schlimm.

Das ganze soll ja auch noch Freude machen!

In diesem ganzen Umstellungsprozess sind wir unseren Ernährungsfehlern auf die Schliche gekommen. 
Fazit: Unsere gekochten Mahlzeiten sind nicht das Problem, wir haben Brotbelag, Menge und Zwischenmahlzeiten überdacht. Der Joghurt zwischendurch, das Eis, das Stück Kuchen am Nachmittag, das sind die Dinge die den Tag versüßen aber auch versauen. 
Nun ist Obst und Gemüse als Snack eingezogen, auch das Bier oder der Whiskey am Abend muss erspart werden....
Wasser oder Tee haben wir schon immer getrunken aber auch einen Schwupps Saft dazu gegeben, dieser bleibt nun im Keller für Besuch etc.
Was ich nach wie vor nicht berechne ist meine Milch im Kaffee, die hat im Kaffee einfach keine Kalorien ;-)

Zwei bis drei Wochen brauchte unser Körper, sich an dies alles zu gewöhnen, Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel wird deutlich weniger, aber dennoch gibt es Tage an denen wir beschließen, jetzt ist Geburtstag jetzt essen wir einfach. 
Das gänzliche Verzichten auf Zucker glich übrigens einem Entzug, testet es mal ruhig für ein paar Tage, danach steht ihr dem Haushaltszucker vermutlich sehr kritisch gegenüber.

In diesem Sinne werdet ihr hier demnächst ein paar abgespeckte Rezepte finden...
Ich koche halt grad nicht anders.

Also in diesem Sinne: Kochen wir einfach etwas weniger und werden dies dann hoffentlich auch...

Liebste Grüße
Iris






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Salatdressing leicht und lecker.