Kartoffeln übrig und Fett in der Friteuse

Hallo ihr Lieben,
da ich ja gestern die Multipresse testen durfte, habe ich heute noch ein paar Pellkartoffeln übrig und das Fett in der Friteuse ist auch noch da. Kammer noch mo nömme, würde man bei uns sagen.
Also hab ich mir überlegt Langosch zu machen. Wollte ich immer schon mal tun, aber ich hab es nie gemacht. Ich wußte es ist ein Kartoffelhefeteig der fritiert wird. Nach Jahren hat dieses Essen auf dem Weihnachtsmarkt Kindheitserinnerungen bei mir geweckt, an einen Ungarnurlaub am Plattensee, kurz vor dem Mauerfall. Ich erinnere mich noch an die vielen Trabbis die mit uns das Land verlassen haben, voller jubelnder Leute. Verstanden hab ich das damals noch nicht, aber die Stimmung, die hab ich gespürt. So hat sicher jeder ein paar Gerichte, die Erinnerungen wecken. Lustig war, das meine Mama mit dem Namen Langosch nichts anfangen konnte, als sie aber zum probieren bei mir am Tisch saß, dann kam die Erinnnerung. Stimmt.... das haben wir damals gegessen.
Hier geht es zu meinem Rezept



Ob es original ungarisch ist oder nicht, interessiert mich nicht wirklich. Es hat geschmeckt wie damals, das reicht mir.

Hier noch ein paar Bilder....


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Salatdressing leicht und lecker.