Senf die Zweite

Senfherstellung mit eingeweichten Körnern


Nachdem ich im letzen Jahr gute Erfolge mit der Herstellung von Senf gemacht habe, habe ich diese Jahr anlässlich unserer Dorfweihnacht eine zweite Variante getestet:
Mahlt man nämlich Senfkörner frisch im Thermomix, staubt dies etwas und im besten Fall wird die Haut nachher rot gereizt davon. 
Diese Variante findet ihr hier:  Senfherstellung trockene Variante

Beim neuen Rezept werden zuerst die Körner in einer Essig/Wasser- Mischung eingeweicht und dann mit Gewürzen oder Zutaten im Thermomix® oder Mixer fein gemixt.

Hier das Grundrezept:

Für die Maische:
  • 100g Senfkörner
  • 100g Wasser (abgekocht und abgekühlt)
  • 200g Essig mit 5% Säure. (Bitte probiert vorher, welche Sorte für euch die Beste ist, wir haben eine Essigprobe gemacht und sind bei dunklem Weinessig hängen geblieben. Firma Kühne oder Rewe).
Diese Zutaten füllt ihr in ein Glas und deckt dieses staubfrei, aber nicht luftdicht ab. Der Senf soll im Glas fermentieren und braucht etwas Luft dazu. Das Ganze lasst ihr mindestens 3 Tage, besser eine Woche stehen, dann sind die Körner gut eingeweicht und lassen sich feiner mixen. Immer mal wieder darin rühren und nicht in die Sonne, sondern eher kühler stellen. (ca.18 Grad)

Nach der Woche wird es spannend: Jetzt dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und überlegen, welche Senfsorten ihr haben möchtet, wie scharf sie sein sollen und wie fein gemixt.

Senfmaische im großen Stil


Das könnt ihr zugeben:
  • 1/2 Chilischote und 2 Knoblauchzehen
  • 20% schwarze Senfkörner (genauso eingeweicht), für groben Senf
  • 30g Ingwer (frisch) und 2 TL Curry 
  • 30g frischer Meerrettich
  • 2-3 EL Whisky (dazu nehmt einen sehr aromatischen z.B. Talisker)

Senfmaische und 15-20g Zucker sowie 1,5 TL Salz in den Mixtopf geben und 1 min. Stufe 10 fein mixen (außer wenn man groben Senf möchte). Für groben Senf nur ca. 30 sek. auf Stufe 8 mixen. Dann nach Belieben die zuvor fein zerkleinerten Zutaten unter den Senf rühren. Ich habe sie bewusst nicht mitgemixt, damit man Chilli usw. noch erkennen kann. Wer das nicht möchte, mixt einfach alles mit. 

Der Senf ist zuerst höllig scharf, wird aber nach ein paar Tagen milder. Daher empfehle ich nicht direkt nachzusüßen, sondern notfalls nach ein paar Tagen noch Zucker oder Honig zuzugeben.

Ihr könnt auch die Zutaten für die Maische vervielfachen und dann nach Belieben verschiedene Sorten herstellen. So haben wir es auch gemacht....


Für Chilli Knoblauch Variante

Der fertige Senf

Die Männervariante ;-) hier sind auch ein paar schwarze Körner mit drin


172 Gläser sind es am Ende geworden
Ich wünsche bestes Gelingen und freue mich über eure Kommentare/ Rückmeldungen.








Kommentare

  1. Nachdem ich in einem authentischen urigen Hotel in Seefeld mal selbstgemachten Senf hatte, kann ich nicht mehr ohne... Liebe die verschiedenen Varianten und bin auch von dieser begeistert

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für die Nachricht. Ich beantworte Fragen so schnell wie möglich. Liebe Grüße Iris

Beliebte Posts aus diesem Blog

Etiketten

Das Mixmesser

Roter Allrounder